Gebärdensprache

Vor- und Zuname Referentin:
OYARKILICGIL Kübra

Lebenslauf:
Alter: 27 Jahre.
3-jährige Ausbildung zur Assistenzpädagogin im Kindergarten . Seit 2 Jahren Assistenzpädagogin in einem Kindergarten in 1210 Wien.

Vor- und Zuname Referentin:
KORKMAZ Serife

Lebenslauf:

Alter: 45 Jahre
Ausbildung an der IRPA . Seit 1994 als Religionslehrerin tätig, davon 8 Jahre im BIG – Bundesinstitut für Gehörlosenbildung in 1130 Wien und 5 Jahre in der Schwerhörigenschule in 1220 Wien, ebenso im Bundes-Blindeninstitut in 1020 Wien.Weiterbildungen in Österreichischer Gebärdensprache seit 1997. Seit 2014 im Verein Brücken „Verein zur Bildung von Brücken und Förderung des friedlichen Zusammenlebens in Familie und Gesellschaft“ ehrenamtlich aktiv.

Thema/Titel der Veranstaltung:
Die Österreichische Gebärdensprache und die Lebenswelt von gehörlosen Menschen und Menschen mit Hörbeeinträchtigung in Österreich

Datum:
22. November 2021

Uhrzeit:
17.30 – 21.30

Unterrichtseinheiten:
5 Einheiten

Kurzbeschreibung:

Theoretische Grundlagen:

Was ist eine Gebärdensprache? Wie ist eine Gebärdensprache aufgebaut? Was ist Österreichische Gebärdensprache? Wer verwendet die Österreichische Gebärdensprache?

Wie ist die soziale und rechtliche Situation von gehörlosen Menschen und Menschen mit Hörbeeinträchtigung in Österreich?

Welche Angebote gibt es im elementarpädagogischen Bereich für gehörlose Kinder und Kinder mit Hörbeeinträchtigung in Wien? Wie und wo arbeiten PädagogInnen mit Hörbeeinträchtigung?

Praktische Übungen:

Die PädagogInnen lernen mit einer Native Speakerin (OYARKILICGIL Kübra) erste Gebärden der ÖGS kennen:

  • Basisgebärden: Begrüßung
  • Das Gebärden-Alphabet, Buchstabieren des eigenen Namens
  • Islamische Fachgebärden

Zu erreichennde Kompetenzen:
Die TeilnehmerInnen sollen einen Einblick in die Welt der Gehörlosen und Menschen mit Hörbeeinträchtigung bekommen. Sie sollen für das Thema sensibilisiert werden. Wenn sie sich mit einer gehörlosen Person in einem Raum befinden, sollen sie sich mit einigen Basisgebärden verständigen können

Praktische Umsetzung im KiGa/KiGr/Tageseltern/im Alltag:
Die PädagogInnen können das Gebärden-Alphabet und Basisgebärden im Kindergarten umsetzen. Sie bekommen dafür eine Kopiervorlage für das Gebärden-Alphabet sowie Internet-Links für Gebärden-Lexika und weiterführende Informationen zum Thema. Sie bekommen die Power-Point-Präsentation der Referentinnen in ausgedruckter Form.

Kosten:
€ 40,–

Kursbuchung

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